homewhat's up?picslocationssportssports galerieart & cultureentertainmentmobile

Anzeige

wob-town Preview Kinoshow


Cäsar und Cleopatra


Braunschweig Lions
Braunschweig Lions
Braunschweig Lions

Die Braunschweig Lions sind derzeit eines der erfolgreichsten Football-Teams in Deutschland. Nach der Gründung im Jahre 1987 folgte ein stetiger Aufschwung, der 1993 mit dem Aufstieg in die 1. Bundesliga seinen ersten Höhepunkt fand. Sehr schnell etablierten sich die Löwenstädter auch im Oberhaus des deutschen Footballs und gleich im ersten Jahr in der 1. Bundesliga erreichten die Braunschweiger 1994 die Play-Off-Runde um die Deutsche Meisterschaft.
 
Seitdem sind die Lions in dieser Play-Off-Runde Dauergast und 1997 folgte der erste Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Dieser Erfolg konnte 1998 und 1999 noch einmal wiederholt werden, so dass die Lions erst das zweite Team in der deutschen Footballgeschichte wurden, dem solch ein Titel-Hattrick gelang. Zugleich setzten sich die Braunschweiger 1999 und 2003 auch noch die europäische Krone auf, als sie den Eurobowl-Wettbewerb gewinnen konnten.
 
Ihre eindrucksvolle sportliche Bilanz setzten die Bundesliga-Footballer auch danach weiter fort, was sechs weitere Endspielteilnahmen nur bestätigen. Aber nicht nur sportlich sind die Lions kaum noch von der Football-Landkarte wegzudenken. Auch organisatorisch gehören sie mittlerweile zu den Top-Teams in der German Football League. Durchschnittliche Zuschauerzahlen im fünfstelligen Bereich sind keine Seltenheit mehr bei den Lions und neben dem Sport wird den Fans auch noch ein Showprogramm der Extraklasse geboten, welches seinesgleichen in Norddeutschland sucht. So finden jährlich immer wieder große Musik-Events im Rahmen der Heimspiele im Stadion an der Hamburger Straße statt, die schon bis zu 25.000 Zuschauer in die Arena gelockt haben.
Höhepunkte waren dabei die Auftritte von Herbert Grönemeyer, Joe Cocker, den Fantastischen Vier, Fury in the Slaughterhouse, NENA und BAP.
 
Seit den Anfängen Ende der 80er Jahre haben sich die Lions und die Sportart American Football nunmehr zu einem Aushängeschild der Stadt Braunschweig entwickelt, welches aus dem Stadtbild kaum noch wegzudenken ist. Die mehrmaligen Auszeichnungen zur „Mannschaft des Jahres“ verdeutlichen diesen Stellenwert und ohne Zweifel sind die Lions einer der Zuschauermagneten in der Löwenstadt.

 

zurück...